1000 Euro für den guten Zweck
Stjepan Bilac (Mitte) überbrachte zwei Spenden der BW Bank über jeweils 1000 Euro: für das Projekt "fit for swimming" der Kinderstiftung Ravensburg und für das Projekt "Kulturmittler" der Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz. Stiftungs-Vorstand Angelika Hipp und Said Mirhosseiny, Ehrenamtlicher der Caritas Ludwigsburg, freuen sich über die Spende.Thomas Wilk
Über "fit for swimming" erhalten die Kinder langfristig die Chance auf ein eigenständigeres Leben. Denn: Schwimmen zu können macht es ihnen möglich, an Freizeiten und Schulausflügen teilzunehmen. Cilia Röder, Geschäftsführerin der Kinderstiftung Ravensburg, berichtete, dass die Stiftung für die Mädchen und Jungen Schwimmunterricht in Bädern von Schulen und Gemeinden in Wohnortnähe finanziert. Damit die Kinder ihr neues Talent auch nachhaltig verbessern können, bezahle die Stiftung auch beispielsweise eine 10er-Karte für das örtliche Schwimmbad oder einen Zuschuss zum Kauf von Badeanzug oder Schwimmbrille.
Projekt bislang ausschließlich über Spenden und Eigenmittel finanziert
Stjepan Bilac von der BW Bank zeigte sich sehr beeindruckt von dem Projekt, das das Kreditinstitut nun fördert. Denn "fit for swimming" wurde bislang ausschließlich durch Eigenmittel und Spenden finanziert. Mit der Spende der BW-Bank kann die Kinderstiftung Ravensburg einen kompletten Schwimmkurs für sieben bis zehn Kinder anbieten. "Ohne Spenden könnten wir dieses Angebot nicht durchführen", so Cilia Röder. Auch Angelika Hipp, Vorständin von Lebenswerk Zukunft und Treuhänder der Kinderstiftung, lobte die Ausrichtung des nun geförderten Projekts: "So erhalten die Kinder schon früh die Möglichkeit, ihre Talente und Kompetenzen zu fördern und sich zu entwickeln."