2. Digitales Stiftungsgespräch zum Thema „Immobilienstiftungen“
Rund eine Stunde lang sprachen die Teilnehmenden mit dem Geschäftsführer der CaritasStiftung, Ulf-D. Schwarz, über die konstant wachsende Anzahl an Immobilienstiftungen bei Lebenswerk Zukunft, deren unterschiedliche Ausgestaltungsmöglichkeiten und den ggfs. doppelten sozialen Mehrwert, den eine Immobilienstiftung in Zeiten knappen und teuren Wohnraums auch bieten kann.
Deutlich wurde, dass die CaritasStiftung einen vertrauensvollen und fundierten Austausch mit Immobilienbesitzern im Vorfeld einer Stiftungsgründung sucht, um eine realistische Umsetzung des Stifterwillens und eine nachhaltige Nutzung der Immobilie zu gewährleisten. Über 30 Stiftungen und Stiftungsfonds sind auf diese Weise in der Treuhänderschaft der CaritasStiftung entstanden.
Familie bringt eigene Wohnung als Stiftungskapital ein
Stiftungsgründer Dr. Michael Schindler berichtete, wie er gemeinsam mit seinen Brüdern und seiner Mutter im vergangenen Jahr die langjährige Familienwohnung in eine Stiftung überführte. Die Familie war von der Idee begeistert, die Eigentumswohnung nicht verkaufen zu müssen, sondern als Kapital in einen Stiftungsfonds einzubringen und mit den Mieterträgen zwei konkrete Stiftungszwecke dauerhaft zu unterstützen.
Das Digitale Stiftungsgespräch ist ein einstündiges Format, in dem sich Interessierte informieren, vernetzen und austauschen können. Das nächste Digitale Stiftungsgespräch findet am Donnerstag, den 9. November 2023 statt. Herzliche Einladung schon heute dazu!