Ausbildungshilfen für Yanurius und Erwin
Yanurius Gari, Studium der Buchhaltung
Yanurius Gari
Yanurius Gari, geboren am 9.1.1998 in Hilitarewe Insel Tello bei der Insel Nias, Sumatra, hat im letzten Jahr den Abschluß in der Berufsfachschule SMK für "Fischerei" gemacht. Er ist der Älteste von 4 Geschwistern. Der Vater ist ein einfacher Fischer, die Erträge vom Fischen reichen gerade so zum Überleben. Mit der Fischerei kann er auf Zukunft hin keine Familie ernähren. Auch hat er andere Fähigkeiten, die es zu fördern gilt. Sein Wunsch ist es, den Beruf "Betriebswirtschaft" zu lernen. In Indonesien heißt AKUNTANSI (Buchhaltung) das Studium dafür. Es dauert vier Jahre. Mit diesem Abschluss hat er gute Aussichten, eine Anstellung zu bekommen, da mittlerweile viele Kräfte gesucht werden mit diesem Abschluss.
Die Eltern sind nicht in der Lage, ein Studium für ihren Sohn zu finanzieren.
Das Studium über drei Jahre wird von der "Franziskanerinnen-Stiftung Indonesia, Entwicklungsförderung in der Welt" finanziert.
Erwin, Ausbildung zur Schneiderin
Die junge Erwin
Die junge Frau "Erwin" stammt aus einer großen Familie in der Nähe der Stadt Pandan auf der Insel Sumatra. Sie hat 12 Geschwister; sie ist die Zweitälteste. Ihre Eltern arbeiten als Bauern. Sie müssen schwer und viel arbeiten, damit sie ihre große Familie ernähren können. Erwin konnte ihren Schulabschluss machen. Sie möchte gerne einen Beruf erlernen, aber ihre Eltern haben kein Geld um ihre Ausbildung zu bezahlen. Nun hat sie sich entschieden, das Schneiderhandwerk zu lernen - sie möchte einen Nähkurs machen. Als Schneiderin hat sie gute Chancen, eine Arbeitsstelle zu finden. Der Kurs dauert ca. 1 Jahr. Nach Beendigung möchte sie ihre Familie mit Geld unterstützen, das sie dann selber verdienen kann.
Die "Franziskanerinnen-Stiftung Indonesia - Entwicklungsförderung in der Welt" bezahlt Erwin den Kurs zur Schneiderin und die Kosten des Aufenthaltes während dieser Zeit.
Schneiderei (Ausbildungsbetrieb)
Nähschulen sind oft die einzigen Möglichkeiten für junge Frauen in den Dörfern, sich selbstständig zu machen und dadurch ein wenig Geld zu verdienen. Erwin will diese Möglichkeit ergreifen um ihrer Familie zu helfen.