CaritasStiftung setzt Zeichen der Nachhaltigkeit
Zum Auftakt der Aktion pflanzten Kinder der zweiten Klassen gemeinsam mit Bühlertanns Bürgermeister Florian Fallenbüchel einen Apfelbaum auf dem Gelände des örtlichen Schulzentrums. Im Verlauf der Kampagne sollen mindestens 100 Bäume in Württemberg und weltweit gepflanzt werden. Die Entscheidung für die "Zukunftsgärten" erklärt Stiftungs-Vorständin Angelika Hipp: "Der Baum steht sinnbildlich für nachhaltiges Wachstum, Ertrag und Lebensqualität. Damit entspricht er dem Kernanliegen einer Stiftung: nämlich langfristig Gutes tun." Die Frauen und Männer, die bei Lebenswerk Zukunft eine Stiftung gegründet hätten, legten damit das Fundament für soziale Hilfen, die langfristig wirkten und das soziale Miteinander in der Gesellschaft förderten, so Hipp.
Ziel: 100 Bäume in Baden-Württemberg und weltweit pflanzen - Aufruf zum Mitmachen
Außerdem seien Bäume ein starkes Symbol für Wachstum, reichen Ertrag, Nachhaltigkeit und langfristigen Nutzen. "Sie spenden Schatten und schenken Früchte. So schaffen wir Orte der Stärkung, der Ruhe und Erholung - eben kleine und große ‚Zukunftsgärten‘, in denen Menschen auftanken können", so Hipp.
Insgesamt sollen bis zum 9. September, an dem die CaritasStiftung ihr 20-jähriges Bestehen feiert, 100 Bäume im Rahmen der Aktion gepflanzt werden - in Baden-Württemberg und weltweit. Dabei werden die Koordinaten der Pflanz-Orte erfasst. Kleine Holz-Anhänger der Stiftung dokumentieren, dass die Bäume Teil der "Zukunftsgärten" sind. Mitmachen kann jeder: Pensionär oder Hausfrau, Schulklasse, Kindergarten oder Kirchengemeinde.
Hintergrund: Lebenswerk Zukunft wirbt aus Anlass seines 20-jährigen Bestehens (9. September 2023) mit der Kampagne "100 x Zukunft" für den Stiftungsgedanken, mit Veranstaltungen, Jubiläen, Events und vielem mehr. Die Baumpflanzaktion "Zukunftsgärten" ist Teil der Kampagne.
Werden Sie "Zukunftsgärtner"!
Jeder kann "Zukunftsgärtner" werden: durch das Pflanzen eines Baumes im eigenen Garten, auf dem Gelände der Kirchengemeinde oder auf dem Spielplatz des Kindergartens. Die CaritasStiftung unterstützt die "Gärtner" bei Planung und Pflanzung.
Infos bei Ruth Schwille (0711 2633-1143, schwille@lebenswerk-zukunft.de).