Damit Kinder spielerisch die Welt entdecken
Die einzelnen Bücher werben in kindgerechten Geschichten um Verständnis für andere Kulturen, Religionen und für ein Miteinander in Toleranz. Die englische, auch für Sprachanfänger leicht verständliche Ausgabe von Amy June Bates‘ "The Big Umbrella" schildert beispielsweise anhand eines Regenschirms, wie Inklusion, Offenheit für andere und Aufnahmebereitschaft funktionieren können.
Annette Bernhart, Rektorin der Schule am Martinsberg, zeigte sich erfreut: "Wir verstehen Vielfalt als Bereicherung. Alle sollen von Anfang an gleichberechtigt zusammenleben und in ihrer Unterschiedlichkeit akzeptiert werden. Die Interkulturelle Bücherbox wird in unserer Schülerbücherei und in den Klassenzimmern zum Einsatz kommen." OB Markus Ewald war ebenfalls bei der Bücherübergabe dabei. "Als Beiratsmitglied der Pill Mayer Stiftung ist es mir ein großes Anliegen, den Stiftern zur Seite zu stehen", so das Weingartener Stadtoberhaupt.
Hintergrund: Seit über zehn Jahren fördert die Pill Mayer Stiftung (Wolfegg im Allgäu) Kulturprojekte für Kinder und Jugendliche. Sie tritt für interkulturelles Lernen ein und unterstützt die bereichernden und wertschätzenden Begegnungen mit Menschen verschiedener Kulturen.
Info: 07527 954161, kultur@pillmayerstiftung.org, www.pillmayerstiftung.org