Familie findet dank Stiftungsfonds neues Zuhause
Weil der Vater herzkrank ist und keine Treppen steigen kann, kam nur eine Wohnung im Erdgeschoss in Frage. Insofern kam das Angebot in Sindelfingen für die syrische Familie genau zur rechten Zeit, die händeringend ein neues Zuhause suchte. Die Familie war begeistert von der gemütlichen Wohnung im Stil der sechziger Jahre mit geräumigem Flur und einer Essdiele, ausreichend Schlafzimmern und einem überdachten Balkon Richtung Garten.
Doppelter Vorteil des Stiftungsfonds: Wohnraum und Bildung für Benachteiligte
Möglich wurde der Bezug durch den "Familie Fuchs Caritas-Stiftungsfonds", den Christel Fuchs und ihre Söhne Michael, Stephan und Christian am 25. Juli 2022 gegründet hatten. Er umfasst die ehemalige Wohnung der Familie in Sindelfingen im Wert von 344.000 Euro und hat den Zweck, Familien bezahlbaren Lebensraum zu bieten, die auf dem Wohnungsmarkt kein Zuhause finden. Mit den Erträgen soll wiederum Bildung für Benachteiligte - Kinder, Jugendliche und deren Eltern - finanziert werden, damit diese sich zu sozial couragierten Persönlichkeiten entwickeln können. Gefördert werden die Arbeit der Caritas Schwarzwald-Gäu in der Region Sindelfingen und die Arbeit der Barmherzigen Schwestern von Untermarchtal in Tansania.
So hat die Familie Fuchs über ihre Immobilie, die so stark mit ihrer persönlichen Lebensgeschichte verbunden ist, viel Gutes getan.
"Herein - die Kirchliche Wohnraumoffensive" der Caritas Schwarzwald-Gäu
"Herein - die Kirchliche Wohnraumoffensive" der Caritas Schwarzwald-Gäu wird vom Diözesanrat der Diözese Rottenburg-Stuttgart über den Fonds "bezahlbarer Wohnraum" gefördert. Seit März 2020 sucht die Wohnraumoffensive bezahlbaren Wohnraum für benachteiligte Menschen. Nach der Vermittlung eines Mietverhältnisses begleitet sie Mieter und Vermieter persönlich. Ein weiteres wesentliches Element des Projekts ist der Aufbau von Netzwerken und Kooperationen - wie in diesem Fall mit der CaritasStiftung Lebenswerk Zukunft.