Für die vielfältigen Aufgaben der Gemeinde
Die Bronze zeigt die beiden Patrone der Kirchengemeinde, Petrus uns Paulus. Sie wurde vom Klagenfurter Künstler Gerhard Tagwerker gefertigt und ist am Gemeindehaus angebracht. Die Fertigung wurde auch von der Stiftung gefördert.
Mit ihrer Stiftung unterstützt die Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus zahlreiche ihrer Aufgaben und Projekte im Bereich der Seelsorge und Caritas. Dazu gehört die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Familien und älteren Menschen. Die unselbstständige Stiftung, am 1. Januar 2008 unter der Leitung des damaligen Pfarrers Bernhard Maria Winckler ins Leben gerufen, wurde bei der Gründung von der Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus mit einem Startkapital von 50.000 Euro ausgestattet.
Segensreiche Förderung für junge Menschen, Hospiz- und Eine-Welt-Gruppe
Mit diesem Vorgehen will die Gemeinde Menschen ermutigen, sich als Stifter oder Förderer zu engagieren und dadurch zum Fortbestand der Kirchengemeinde und zur Erfüllung ihrer Aufgaben beizutragen. Konkret fördert die Stiftung St. Petrus und Paulus unter anderem die Hospizgruppe der Gemeinde, die kirchliche Jugendarbeit (Kinder-, Ministranten- und Jugendfreizeiten), Ausflüge von Senioren, Vater-Kind-Wochenenden, Kindergärten und die Eine-Welt-Gruppe. Auch Veranstaltungen in der Gemeinde werden unterstützt.