„Funke ist tatsächlich übergesprungen“
FUNKE-Botschafter Uli Häufele (r.) führte gekonnt durch den Abend. Die Gäste von Nah und Fern unterhielten sich gut und machten sich ein Bild von den Aktivitäten der Kinderstiftung:Thomas Wilk
Stiftungs-Botschafter Uli Häufele machte deutlich, wie vielfältig inzwischen die Schar der Unterstützer der Kinderstiftung ist: "Ehrenamtliche engagieren sich, Spenderinnen und Spender, die Kirchengemeinden und die Caritas sind dabei - und nicht zuletzt die Prominenz." Sein Fazit: "Der Funke ist tatsächlich übergesprungen!" Und dies zeigte sich auch vor Ort: Zum "Abend der Begegnung", wie die Veranstalter das Stiftungsfest treffend nannten, erschienen neben den vielen Unterstützer*innen und Kooperationspartner*innen auch Landrat Richard Sigel und Korbs Bürgermeister Jochen Müller.
Allein im Kreis 9.000 Kinder von Armut betroffen
Hendrik Rook, Leiter der Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz und Vorsitzender des Stiftungskuratoriums, betonte vor allem den Stellenwert der Hilfe für Kinder: "Gerade benachteiligte Kinder brauchen unsere Unterstützung, damit sie eine faire Chance im Leben haben." Und Julia Fopp, Geschäftsführerin von FUNKE, ergänzte: "Auch im Rems-Murr-Kreis ist jedes fünfte Kind arm oder von Armut bedroht. Allein bei uns im Kreis sind 9000 Kinder betroffen. Ihnen wollen wir mit FUNKE gezielt helfen." Fopp und ihre Kollegin Ines Pfeil-Bürkle präsentierten den Gästen eine Auswahl der verschiedenen Projekte, mit denen die Stiftung Kinder fördert.
Dirk Gorges vom Rotary Club Stuttgart Remstal übergab Hendrik Rook einen Scheck über 3.000 Euro von der clubeigenen Band „2R2B“. Durch deren Unterstützung konnten bereits zwölf Kindergruppen Cajons bauen und spielen lernen. Im Oktober startet eine Ukulele-Gruppe.Thomas Wilk
Und damit der "Abend der Begegnung" auch zu einem "Abend der Begegnung" werden konnte, war zwischen den kurzen Reden und den Berichten über das Wirken der Kinderstiftung genügend Gelegenheit zum Austausch, zum Genuss der kleinen, liebevoll gebotenen Handreichungen und der schmissigen Musik des Duos "Birds of a feather".
Info: Die Kinderstiftung FUNKE
25 Kirchengemeinden des Katholischen Dekanates Rems-Murr und die Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz hatten die Kinderstiftung FUNKE am 20. November 2018 in Waiblingen gegründet. Die Stiftung fördert seitdem benachteiligte Kinder und Jugendliche im Rems-Murr-Kreis, vor allem in den Bereichen Bildung, Kultur, Sport, Musik, Gesundheit und Freizeit. Damit soll Chancengerechtigkeit erreicht und Armut verhindert werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Teilhabe von Kindern. Insgesamt wurden bereits rund 4000 Kinder in den letzten vier Jahren gefördert.