Integration und Inklusion – Gemeinsam viel bewegt
Februar 2017,
Ravensburg
Rund 170 Gäste kamen zur Dankeschön-Feier der Kinderstiftung Ravensburg am Sonntag ins Hoftheater nach Baienfurt.
Unterstützer, Mitstreiter, Kooperationspartner und Akteure der Kinderstiftung Ravensburg kamen am Sonntagnachmittag zur Dankeschön-Feier der Stiftung ins Hoftheater nach Baienfurt, um gemeinsam Kaffee zu trinken, sich auszutauschen und ein unterhaltsames Programm zu genießen. "Sie alle haben dazu beigetragen, dass die Kinderstiftung in den vergangenen Jahren eine so positive Entwicklung nehmen konnte", bedankte sich Pfarrer Hermann Riedle, Vorsitzender des Kuratoriums der Kinderstiftung, bei den rund 170 Gästen, darunter auch Bürgermeister, Kommunalverantwortliche und Unternehmensvertreter. Schauspieler Uli Boettcher, der sich als Botschafter für die Kinderstiftung engagiert und auch in diesem Jahr wieder sein Hoftheater für die Feier unentgeltlich zur Verfügung stellte, führte durch das Programm. Den Kuchen für die Festgäste hatte die Bäckerei Hamma gesponsert.
Die Tanzgruppe des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum St. Christoph in Zußdorf begeisterte bei der Dankeschön-Feier der Kinderstiftung Ravensburg im Hoftheater.kinderstiftung ravensburg
Das Spektrum des Freiwilligenengagements für die Kinderstiftung sei enorm groß, lobte Uli Boettcher und dankte den Sponsoren und Spendern, Mitarbeitern in den Stiftungsgremien, Ehrenamtlichen, Netzwerk- und Kooperationspartnern sowie Multiplikatoren unter den Gästen. "Wir sind in unserer Arbeit auf Unterstützung und Spenden angewiesen", sagte Stiftungsgeschäftsführer Ewald Kohler und hob ein Projekt besonders hervor. Gemeinsam mit den OWB Oberschwäbische Werkstätten und Wohnformen gem. GmbH in Ravensburg und Kisslegg sowie Schülern des Welfen-Gymnasiums wurde 2016 im Rahmen eines Schulseminarkurses der "Herzenskaffee" ins Leben gerufen, durch dessen Verkauf benachteiligte Kinder in der Region unterstützt werden. "Mit jedem verkauften Kilogramm ‚Herzenskaffee‘ in den OWB-Kaffeeröstereien Cafésito gehen 1,50 Euro an die Caritas zugunsten der Kinderstiftungen Ravensburg und Bodensee sowie der Initiative Kinderchancen Allgäu", so Kohler. Er gab auch Einblick in die Jahresbilanz der Kinderstiftung, bei deren Arbeit Bildungsgerechtigkeit, Integration und Inklusion im Fokus stehen. So wurden 2016 über die materielle Notfallhilfe 419 Kinder aus benachteiligten Familien in Notsituationen unterstützt. 72 Kindern wurde der Beitrag für Förderaktivitäten im musikalisch-kreativen Bereich bezahlt, 111 Kinder wurden von ehrenamtlichen Kulturlotsen begleitet. 156 Kinder nahmen an Theater- und Kunstprojekten teil, 226 Kinder erhielten über das Projekt "Mittendrin" Einblick in die Arbeitswelten von Stiftungsbotschaftern und über 700 Kindern im Landkreis Ravensburg wurde im Rahmen des Projekts "Lesewelten" regelmäßig vorgelesen. "180 ehrenamtliche Zeitspender engagierten sich in den verschiedenen Bereichen der Kinderstiftung und schenkten im vergangenen Jahr mit ihrem Einsatz Kindern etwa 3.000 Stunden Zeit und Zuwendung. Dafür gebührt Ihnen und allen Spendern unser herzlicher Dank", so Kohler.
Die Kinderstiftung hat in den vergangen Jahren viele Projekte ins Leben gerufen und vernetzt sich mit Partnern in der Region. So entstand ein starkes Beteiligungsnetzwerk, das Kindern in der Region, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, zugutekommt. Wie vielfältig das Engagement der Kinderstiftung ist, wurde im Programmverlauf deutlich. Da spielte Harald Hepner, Leiter der Musikschule Ravensburg e.V., gemeinsam mit dem Stiftungsstipendiaten und Musikschüler Dominik im Duett. Da wurde ein im Rahmen eines Theater-Kunst-Projekts an der Gemeinschaftsschule Kuppelnau in Ravensburg entstandener Film "Ich bin immer ich" gezeigt. Da präsentierte der Theaterpädagoge Alex Niess mit der Theatergruppe des Welfen-Gymnasiums Auszüge aus dem Theaterstück "Wenn unsere Träume laufen lernen", das am 4. Mai im Theater Ravensburg aufgeführt werden wird, und der Künstler Marco Ceroli zeigte Traumkästchen, die bei dem gleichnamigen Kunstprojekt entstanden sind und bereits in der Galerie der Caritas ausgestellt wurden. "Im Frühjahr wird es eine weitere Ausstellung in der Jugendkirche Joel in Ravensburg geben", kündigte Ceroli an. Für die Theaterprojekte erhielt die Kinderstiftung über die Baden- Württemberg-Stiftung eine Förderung.
Viel Beifall erhielt auch die Aufführung der Tanzgruppe des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums St. Christoph in Zußdorf unter der Leitung von Sabrina Diez mit Jugendlichen zwischen 15 und 22 Jahren, die alle noch die Schule oder Vorbereitungsklasse für Flüchtlinge besuchen. Den krönenden Abschluss der Dankeschön-Feier bildete der Theaterausschnitt aus "Rolling Love" von drei Schauspielern aus dem KBZO, die allesamt unterstützt kommunizieren. Das Stück unter der Leitung von Thorsten Mühl und Alex Niess wird am 19. Februar in der Linse in Weingarten aufgeführt.