Lebenswerk Zukunft gewinnt Transparenzpreis
10. Mai 2017
Sieger in bundesweitem Wettbewerb von Diakonie und Caritas
Stuttgart / Berlin 11.05.2017: Die CaritasStiftung Lebenswerk Zukunft wurde gestern im Rahmen eines Festakts mit dem Transparenzpreis in der Kategorie "bis 250 Mitarbeitende" vom Deutschen Caritasverband und der Diakonie Deutschland ausgezeichnet. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. Aus der Begründung der Jury: "Sehr anschaulich stellt sie die Mittelverwendung mit vielen Informationen zu den Projekten der Dachstiftung und der Treuhandstiftungen dar."
Mit dem Preis würdigen die kirchlichen Wohlfahrtsverbände Organisationen, die mit hervorragender Berichterstattung über ihre Ziele, Leistungsangebote, Finanzen, Strukturen und ihre Arbeitsweise informieren. Die CaritasStiftung Lebenswerk Zukunft sieht den Preis als Bestätigung ihrer Arbeit. Geschäftsführerin Angelika Hipp: "Als Dienstleisterin für viele Stifterinnen und Stifter ist es uns ein großes Anliegen, klar und verständlich zu kommunizieren. Deshalb ist der Preis eine große Anerkennung unserer Arbeit."
"In den Einrichtungen und Diensten von Caritas und Diakonie wird hervorragende Arbeit geleistet - auch auf dem Gebiet der transparenten Kommunikation. Deshalb möchten wir, gemeinsam mit unserem Partner, den Versicherern im Raum der Kirchen Bruderhilfe Pax Familienfürsorge, dieses vorbildliche Engagement für Transparenz mit einem besonderen Preis honorieren und weiter fördern", betonen Diakonie-Vorstand Jörg Kruttschnitt und Hans Jörg Millies, Finanz-und Personalvorstand des Deutschen Caritasverbandes, bei der Preisverleihung gestern Abend in Berlin.
Bewerben konnten sich alle Mitgliedsorganisationen von Caritas und Diakonie, die ihren Sitz in Deutschland haben. Das Preisgeld wurde von den Versicherern im Raum der Kirchen Bruderhilfe Pax Familienfürsorge gestiftet. Die Jury des Transparenzpreises 2017 setzte sich aus Vertretern aus Wirtschaftsprüfung, Wissenschaft, den beiden Wohlfahrtsverbänden und Medien zusammen.