Mit der eigenen Immobilie viel Gutes getan
Gaby Schlemper und Horst Peller wohnen als Hausstifter weiter in ihrer Immobilie, erhalten eine Prämie und eine zusätzliche Rente.Ulf-D. Schwarz
Zurzeit bewohnt die Seniorin die Wohnung mit ihrem Partner Horst Peller (81). Für den Wert der Immobilie, den Experten auf über 378.000 Euro taxiert haben, erhält das Paar das lebenslange Wohnrecht in der Immobilie, darüber hinaus eine Einmalzahlung und zehn Jahre lang eine zusätzliche monatliche Rente. Gaby Schlemper und Horst Peller sind - nach Roland Zimmer aus Achstetten - die zweiten, die die "Hausstifter-Rente" von Lebenswerk Zukunft in Anspruch nehmen.
Grundstein für bezahlbares Wohnen gelegt
Ihre 98 Quadratmeter große Wohnung im 4. Stock des 1972 gebauten Hauses verfügt über drei Zimmer, einen Balkon, Aufzug und Tiefgaragenstellplatz. Da das Paar weder direkte Erben noch Kinder hat, entschied es sich für die Hausstifterrente. Und es bewies Herz: Wenn sie dort eines Tages nicht mehr wohnen werden, stellen Gaby Schlemper und Horst Peller die Wohnung der CaritasStiftung zur Verfügung. Lebenswerk Zukunft wird die Immobilie dann für soziale Zwecke nutzen. Hier soll bezahlbarer Wohnraum für sozial Schwache geschaffen werden.