Remstal-Rotarier machen sich für benachteiligte Kinder stark
Oliver Boese, Eckard Bürling, Rainer Grosse, Carl Clarenbach und Dirk Gorges (v. l.) von der Band 2R2B bei der Scheckübergabe mit Julian Bach von der Kinderstiftung FUNKE (r.).
Bereits seit 2019 unterstützen sie die Kinderstiftung, auch mit den Einnahmen aus Auftritten und CD-Verkauf. Dank dieser hohen Spendenbereitschaft konnte die Kinderstiftung in den letzten fünf Jahren fast 400 Kinder im Rahmen des Cajón Projektes nachhaltig fördern. Vor allem Dirk Gorges, Past President des Clubs, kümmert sich leidenschaftlich um das Cajón-Projekt. Mit der jüngsten Spende wird die Anschaffung von Materialien und Werkzeugen, der Unterricht und weitere Cajón-Workshops finanziert.
Talente fördern - viele weitere Projekte geplant
2024 unterstützte FUNKE mit ihrem Cajòn-Projekt 155 benachteiligte Kinder und Jugendliche. Sie lernten nicht nur das Trommeln auf dem traditionellen, spanischen Instrument, sondern stärkten dadurch auch die Klassengemeinschaft und konnten musikalische Talente entdecken. Für 2025 planen die Verantwortlichen um FUNKE-Geschäftsführer Julian Bach weitere Projekte in Welzheim, Backnang, Fellbach und Schorndorf. Es gibt auch noch Kapazitäten für weitere Projekte in diesem Jahr. Bei Interesse gerne Kontakt aufnehmen mit Julian Bach (bach.j@caritas-dicvrs.de).
Stichwort: Das Cajón-Projekt
Das Projekt richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren, die aufgrund der finanziellen Situation ihrer Familien keinen Zugang zu musikalischer Bildung haben. Sie bauen - handwerklich und kreativ - ihre Cajóns selbst zusammen und lernen, das Instrument zu spielen.