Umsonstladen „Unbezahlbar“ in Wasseralfingen als „2. Chance“ für Ausgemustertes
Durch die Weiter- oder Wiederverwendung der Ware trägt der Umsonstladen zur Nachhaltigkeit bei, da einfach weniger weggeworfen wird. Gleichzeitig muss weniger neue Ware produziert werden und so werden Ressourcen geschont. Und das besondere, charmante I-Tüpfelchen des Projektes sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die durch ihr - im wahrsten Wortsinn - "unbezahlbares" Engagement das Projekt überhaupt erst möglich machen. Der Umsonstladen ist ein Projekt von Katholischer Kirchengemeinde und der Stiftung St. Stephanus in Wasseralfingen.
Von Bettwäsche bis Brotmaschine ist alles willkommen
Im Team können alle mitarbeiten, denen die Bewahrung der Schöpfung am Herzen liegt, unabhängig von Konfession oder Religion. Jeder darf Ware bringen oder holen. Gesucht wird quasi fast alles: Von der Vase über Bettwäsche bis zur Brotmaschine ist fast alles willkommen, sofern es gebrauchsbereit und in Ordnung ist. Einzige Einschränkung: Da der Ladenraum nur begrenzt Platz bietet, werden keine Möbel, Kleidung und Bücher angenommen. Für größere Dinge gibt es ein "Schwarzes Brett", an dem Angebote ausgehängt werden können.
Lust, mitzuarbeiten?
Mehr Infos gibt es im Laden oder bei Teamleiterin Barbara Bubenheimer (07361 9119-47). Jede Art von Mithilfe ist willkommen!