Viel Raum für Austausch, Diskussion und neue Pläne
Nach einem persönlichen Kennenlernen - die Mitglieder des Stiftungsrats und das Team von Lebenswerk Zukunft kamen zum ersten Mal zu einer gemeinsamen Sitzung zusammen - stellten Stiftungsreferentin Ruth Schwille, Geschäftsführer Tobias Krafft und die Vorständinnen Angelika Hipp und Birgit Strohbach in groben Zügen die bisherige Entwicklung von Lebenswerk Zukunft und Pläne für die Zukunft vor.
Ruth Schwille skizzierte die Bemühungen und Pläne um eine Ausweitung der Service-Leistungen für Stifterinnen und Stifter, während Birgit Strohbach und Tobias Krafft über die Themen Ressourcen, Finanzen und Strategien bei Anlagen und Immobilien sprachen. Angelika Hipp stellte im Anschluss neue Überlegungen zur "Marke Lebenswerk Zukunft" vor; die Frage sei, wie die Stiftung in Zukunft von Außenstehenden wahrgenommen werde.
Überlegungen zu Rendite, Marke und Immobilien
In Kleingruppen diskutierten die Teilnehmenden über die Themen, klärten Verständnisfragen und gaben weitere Impulse für die künftige Arbeit von Lebenswerk Zukunft. Verschiedene Aspekte wurden darüber hinaus vertieft besprochen, zum Teil auch kontrovers. Dabei ging es einerseits um Überlegungen, wie die Stiftung eine höhere Rendite erzielen kann, andererseits um neue Investitionen, beispielsweise in Immobilien. Gleichzeitig wurden auch wichtige Anregungen zum Selbstbild von Lebenswerk Zukunft gegeben.