Wo die Weichen gestellt werden
Im Kern der Beratungen stand die Strategie von Lebenswerk Zukunft. Dabei ging es sowohl um die Schwerpunktsetzungen der kommenden Jahre als auch um den Umgang mit den sich rasant verändernden Rahmenbedingungen für die Stiftungsarbeit. Im Bereich "Immobilien und Finanzen", den Lebenswerk Zukunft 2020 als weiteren strategischen Schwerpunkt gesetzt hatte, ergaben sich neue Aufgaben und Entwicklungen. Allein die Gründung von inzwischen fünf Immobilienstiftungen und vier Hausstifter-Renten veranschaulichen die Bedeutung des neuen Bereichs. Nach intensiver Diskussion verabschiedete der Stiftungsrat schließlich den Finanzplan für 2023.
Gremium aus Expert*innen mit fundierten Sachkenntnissen
Als Aufsichtsgremium berät der Stiftungsrat den Vorstand der CaritasStiftung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart und ist an allen wichtigen strategischen und finanziellen Entscheidungen beteiligt. Die Mitglieder - unter ihnen Steuerberater, Geschäftsführerinnen, Immobilien-Experten und Stifterinnen - geben durch ihre fundierten Sachkenntnisse wichtige Impulse für die Arbeit des Vorstands, der Geschäftsstelle und der Stiftungen in der Stifterfamilie. Der Stiftungsrat tagt drei Mal im Jahr.
Mitglieder des Stiftungsrats sind: Weihbischof Dr. Johannes Kreidler (Vorsitzender), Dr. Jörg O. Waiblinger (Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwalt, Kuratoriumsmitglied und stellvertretender Vorsitzender), Michaela Eberle (Geschäftsführerin), Katja Hofmann (Geschäftsführerin und Kuratoriumsmitglied), Robert Kramer (Direktor der LIGA-Bank Stuttgart), Dr. Angelika Sischka (Stifterin) und Markus Hochmuth (Bausachverständiger).
Lesen Sie hier mehr über die interessanten Persönlichkeiten.