Erster Preis für "Lesewelten"
Ravensburg. Das Projekt „Lesewelten“ der Kinderstiftung Ravensburg hat beim Engagementwettbewerb „Leuchttürme Oberschwabens“ den mit 15000 Euro dotierten 1. Preis gewonnen. Mit 3543 Stimmen und 73 Stimmen Vorsprung auf den Zweitplatzierten machte das Projekt das Rennen. Ulrike Schreiner-Luik und Tom Maier, Mitglieder des Stiftungskuratoriums, nahmen das Preisgeld und einen kleinen symbolischen Leuchtturm am 12. November in Ravensburg entgegen. Bis zum 26. August hatten sich Projekte bewerben können. Eine Jury hatte die besten zwölft Projekte ausgewählt und im Internet bis zum 31. Oktober zur öffentlichen Abstimmung gestellt.
40 000 Euro für Projekte, die Lösungen für soziale Probleme bieten
Ulrike Schreiner-Luik und Tom Maier, Mitglieder des Stiftungskuratoriums, nahmen das Preisgeld und einen kleinen symbolischen Leuchtturm am 12. November in Ravensburg entgegen.Barbara Müller
Der Round Table 37 Ravensburg hatte den Wettbewerb „Leuchttürme Oberschwabens“ ins Leben gerufen. Damit sollen Projekte oder Institutionen ausgezeichnet werden, die sich in den Bereichen „Bildung und Kultur“, „Kinder- und Jugendförderung“ oder „Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen“ engagieren und Konzepte für die Lösung sozialer Probleme in Oberschwaben haben. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 40 000 Euro dotiert: 15 000 für den Sieger, 10000 Euro für den Zweit- und 5 000 Euro für den Drittplatzierten. Außerdem gibt es noch einen mit 10 000 Euro dotierten Jury-Sonderpreis.
Ewald Kohler, Leiter der Caritas Bodensee-Oberschwaben und Geschäftsführer der Kinderstiftung Ravensburg, dankte allen Unterstützern für die Beteiligung und das Sammeln von Stimmen. Er wertete den Erfolg der Kinderstiftung im Wettbewerb „Leuchttürme Oberschwabens“ als Ergebnis eines „Gemeinschaftswerks, das sich gelohnt hat“. Einmal mehr habe sich gezeigt, was möglich ist, wenn Netzwerke aktiv würden.
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Round Table 37 Ravensburg
Interesse an Traditionellem, aufgeschlossen für Neues
Round Table ist eine parteipolitisch und konfessionell neutrale Vereinigung junger Männer im Alter von 18 bis 40 Jahren in der Tradition englischer Clubs. Die „Tische“ (Tables) vereinen jeweils etwa 20 bis 25 junge Männer unterschiedlicher Wirkungsbereiche, die sich für traditionelle und neue Ideen und Entwicklungen interessieren, entsprechend dem Motto „adopt, adapt, improve“. Die Mitglieder des Round Table engagieren sich im Rahmen von Service-Projekten für andere – aus der Überzeugung, auch Pflichten gegenüber der Gemeinschaft zu haben. Der persönliche Einsatz gründet sich auf Offenheit für die Probleme anderer und auf die Freude am gemeinsamen Handeln. Round Table versteht sich als Service Club, nicht als karitative Einrichtung.
Traditionell verkaufen die Ravensburger „Tabler“ auf dem Ravensburger Weihnachtsmarkt Waffeln, Punsch, Glühwein und einen Adventskalender. Die Einnahmen fließen zu 100 Prozent in Serviceprojekte.
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