Großer Tag für die Kleinen
Staunen über ihren neuen Kindergarten: Die Mädchen und Jungen von Endabash Karatu im Norden Tansanias sind sehr glücklich mit dem soeben fertiggestellten Kindergarten. Möglich wurde er durch den hartnäckigen Einsatz von Initiatorin und Kindergartenleiterin Dina Safari. Dina Safari
Die Initiatorin und Leiterin des Kindergartens, Dina Safari, bedankte sich von Herzen in einer E-Mail bei allen Unterstützern aus Deutschland. Sie schriebt, dass das gesamte Haus jetzt verputzt sei, Boden, Decken, Fenster, Türen, Anstrich, Toiletten und elektrische Leitungen installiert und Abwassertanks eingebaut seien.
Alles tiptop in Schuss
Dina Safari hatte im Dorf Endabash Karatu im Norden Tansanias vor einigen Jahren den Kindergarten gegründet, um den Vorschulkindern bessere Bildungschancen zu geben und ihnen christliche Werte und ein positives Zugehörigkeitsgefühl zur Dorfgemeinschaft zu vermitteln. Hier erfahren die Kinder Wärme und Respekt und im Dorf entstand ein völlig neues Gemeinschaftsgefühl. Aus Dina Safaris bescheidener Eigeninitiative wurde inzwischen ein stattlicher Kindergarten. Inzwischen hat Dina Safari sogar zwei junge Kindergärtnerinnen angestellt.
Die Stuttgarter Ivanka Cugura-Stiftung unterstützt den Kindergarten seit 2019 und hatte für den Bau des Dachs 7.000 Euro bereitgestellt. Für Fenster, Türen, Aufputz und Innenausstattung wurde die Spende der Daimler ProCent-Initiative verwendet.